weeks
0
-7
days
0
-1
hours
-1
-9
minutes
-2
-2
seconds
-1
-9

Hallo liebe Mewi-Erstis!

wir freuen uns, dass ihr euch entschieden habt Medienwissenschaften an der Uni Paderborn zu studieren.

Auf dieser Seite erhaltet ihr viele Informationen rund ums Studium und natürlich halten wir euch auch über alles, was die Orientierungswoche betrifft, auf dem Laufenden. Außerdem gibt es eine Facebook-Gruppe, in der ihr direkt posten könnt. Dort erhaltet ihr auch die Infos am schnellsten.

Wir würden uns freuen, wenn ihr auch den anderen Erstis von der Gruppe erzählt, damit niemand etwas verpasst.

Wir sind gespannt und freuen uns euch kennen zulernen!

Eure Fachschaft

LETZTER REMINDER

Hier kommen nochmal die wichtigsten Infos für euch zusammengefasst:
 
  • Wir treffen uns am Dienstag den 01.10 um 09:30 vor dem Audimax.
  • Am Dienstag wäre es gut, wenn ihr einen Laptop für die PAUL-Schulung dabei hättet. (Keine Sorge wir können diesen in der Uni einschließen, falls ihr ihn nicht mit zur Hausparty nehmen wollt)
  • Kümmert euch um Schlafplätze, wenn ihr wirklich die volle O-Wochen Erfahrung mitnehmen wollt und seid so lieb und bietet vielleicht selber anderen Erstis euer Schlafsofa an, wenn ihr Platz habt.
  • Am Dienstag- und Mittwochabend lautet der Plan sich in der Stadt etwas zu Essen zu holen, also nehmt ein bisschen Geld mit oder etwas Proviant.
  • Am Mittwoch und am Donnerstag sind wir teilweise zu Fuß unterwegs, weswegen eine Regenjacke und ein Regenschirm sehr zu empfehlen sind.
  • Denkt an euer Semesterticket, an euern Studierendenausweis, an die Uni-Account-Login-Daten und an einen Lichtbildausweis! Ohne diese 4 Sachen kommt ihr sonst nicht weit!
  • Auch wenn wir uns am Donnerstag nicht in der Uni treffen, sollte man sich das Running Dinner auf keinen Fall entgehen lassen, da es immer ein Highlight der O-Woche ist und man auch Mewis aus anderen Semestern besser kennen lernen kann.

Wir freuen uns euch endlich alle kennen zu lernen und sind mindestens genau so aufgeregt wie ihr!

Wir würden euch bitten, dass ihr am Dienstag, Mittwoch und auch zum Spätstück am Freitag eine eigene Tasse, Becher oder Ähnliches mitbringt.

Ganz einfach weil wir so Alle etwas für die Umwelt tun können, keine Plastikbecher kaufen müssen und wir als Fachschaft nebenbei noch Geld sparen.

Danke schonmal im Voraus!

Zeitplan O Woche WS1920_V2

Wie ihr seht haben wir eine Menge mit euch vor und neben dem offiziellen Programmpunkten auch viel Unterhaltendes geplant.

Damit ihr in den 4 Tagen auch alles Wichtige und Witzige mitnehmen könnt kommen hier ein paar wichtige Tipps und Hinweise:

  • Seid ausgeschlafen und fit! Vor Allem der erste Tag wird etwas länger und anstrengend, aber es lohnt sich. (An den nächsten Tagen müsst ihr, wie ihr seht, auch nie so früh an der Uni sein)
  • Am Dienstag und Mittwoch braucht ihr einen Laptop, Tablet oder Ähnliches, da wir dort mit euch euren Stundenplan wählen. Ihr könnt eure Geräte über Nacht aber in der Uni einschließen, da es Dienstagabend ja auf eine Hausparty geht. 
  • Am Dienstag- und Donnerstagabend stehen 2 Partys auf dem Programm, bei denen es sich anbietet in Paderborn zu übernachten. Für alle Pendler und Wohnungsuchenden werden wir nächste Woche eine Übernachtungsbörse eröffnen, damit jeder ein Plätzchen für die Nacht findet. 
  • Am Mittwoch und Donnerstag laufen wir auch ein wenig durch das schöne Paderborn. Auf Grund der ungemütlichen Jahreszeit solltet ihr euch wetterfeste Kleidung mitnehmen. 

Außerdem werden Details zu den Treffpunkten samt Lageplan in den nächsten Wochen hochgeladen.

Lageplan O-Woche WS 19/20

Für eine einfache Verbindung fährt die Uni-Linie zu den Stationen Uni-Schöne Aussicht und Uni-Südring.

Dienstag: Treffen wir uns vor dem Audimax (1.) um 9:30, dieser ist von der Bushaltestelle Uni-Südring (3.) zu erreichen, aber auch die Bushaltestelle Uni-Schöne Aussicht (4.) ist eine gute Option. 👆

Mittwoch: Treffen wir uns im Raum E2.339 (2.), welchen ihr am Dienstag schon kennen lernt.

Donnerstag: Treffen wir uns NICHT in der Uni, sondern in der Stadt vor dem Rathaus auf dem Rathausplatz (https://goo.gl/maps/3FPGDV6c6HJe4KY38).

Freitag: Treffen wir uns auch nicht in der Uni, sondern im Asta-Stadtcampus.(https://goo.gl/maps/Fq9ZtLQF9ovZLGNAA). Den Weg dahin werden wir euch aber auch am Mittwoch erklären.

Auch in dieser Orientierungswoche gibt es wieder eine Party

Wie bereits erwähnt haben wir am Dienstag- und Donnerstagabend Großes mit euch vor. Deswegen wäre es das Beste für euch, wenn ihr in Paderborn übernachten könntet, damit ihr solange bleiben könnt wie ihr wollt und nicht wie das Busunternehmen oder eure Eltern.

Wenn ihr also Schlafplätze braucht schreibt uns bei Facebook an und wir gucken, ob jemand eurer Teamer ein Plätzchen frei hat. Wenn dies der Fall ist, stellen wir den Kontakt her und ihr könnt euch direkt über Facebook abstimmen und kennen lernen, damit das in der O-Woche problemlos klappt.

Natürlich könnt auch IHR euren Komilitonen helfen, indem ihr ihnen eine Bleibe für die Nacht anbietet. Falls ihr eine WG in Paderborn gefunden und noch eine Couch oder Matratze frei habt, meldet euch gerne in den Kommentaren oder hört euch in der Woche selber ein wenig um. Man sagt, die besten Freundschaften sind so entstanden!