Willkommen im Fachschafts-FAQ!

Wenn ihr schon immer einmal wissen wolltet, was wir überhaupt genau machen oder herausfinden wollt wie man beitreten kann, findet ihr hier ein paar Antworten

In der Fachschaft beschäftigen wir uns mit allem, was die Mewi-Studenten betrifft und auch mit dem, was nicht direkt mit dem universitären Leben zusammenhängt. Dazu treffen wir uns einmal pro Woche, um in einer Sitzung alles Nötige zu besprechen.

Während den Sitzungen wird über anstehende Veranstaltungen und Termine gesprochen, es werden kleinere Orga-Teams gebildet und gegebenenfalls Probleme besprochen. Außerdem wird über vergangene Veranstaltungen reflektiert.

Wir stehen im Kontakt mit dem Institut, dem AStA und anderen universitären Gremien. Wenn ihr Fragen oder Problem habt, dann kommt zu uns!

Aus der Menge alle Studierenden der Medienwissenschaften werden einmal im Jahr während den Hochschulwahlen 10 offizielle Mitglieder gewählt. Da dies jedoch eine sehr kleine Zahl ist und es wesentlich mehr Studierende und Aufgaben gibt, haben wir zahlreiche weitere Mitglieder, die sich i.d.R. gleichgestellt in der Fachschaft engagieren.

Aus den 10 offiziellen Mitgliedern wird intern der Vorstand und der Finanzer gewählt.

Einmal pro Semester halten wir eine offene Sitzung ab. Jeder kann die Arbeit in der Fachschaft kennen lernen. Anschließend könnt ihr euch entscheiden, ob ihr bei uns mithelfen wollt und wir benachrichtigen euch nochmal.

Wir freuen uns immer über neue Mewis, die uns unterstützen wollen und Spaß an der gemeinsamen Arbeit haben!

Leider kann es vorkommen, dass wir auch Personen ablehnen müssen, da effektives Arbeiten nur mit einer begrenzten Anzahl an Mitgliedern möglich ist. 

Um euer Semester ein wenig zu versüßen organisieren wir diverse Events für euch. Neben den Mewi-Partys mit exklusiven Mewi-VVK (günstigere Tickets!) gibt es auch ein Sommerfest und einen Neujahrsempfang. Ebenfalls sind wir auf dem AStA-Weihnachtsmarkt präsent.

Außerdem haben wir neue Events in Planung. Stay tuned!

Na klar. Wir organisieren im Sommersemester eine Studienfahrt, meistens nach Berlin, Hamburg oder München. Während der Fahrt besichtigen wir verschiedene Medienunternehmen und lernen die Stadt kennen. Natürlich kommt das Freizeitprogramm auch nicht zu kurz.

Sobald der Termin für eine Studienfahrt feststeht, findet ihr mehr Informationen auf unserer Facebook- und der Instagram-Seite.

In der Woche ab dem 1. Oktober findet unsere Orientierungswoche statt. Ihr lernt euch untereinander kennen und wir zeigen euch, wie alles an der Uni so funktioniert, wie man Kurse wählt und was man sonst noch alle beachten sollte. Neben den Infos auf der Website gibt es auch immer eine Facebook-Gruppe mit allen aktuellen Informationen.

Wir bemühen uns die alten Klausuren von den Dozenten zu erhalten. Leider ist dies jedoch nicht immer einfach. Am besten kommt ihr während unserer Sprechstunden vorbei, damit wir euch weiter informieren können.

Schau einfach bei unserer Kontaktseite vorbei.